Party Project 2020

Der bilinguale Politikkurs der 8. Jahrgangsstufe hat ausprobiert, wie Parteien funktionieren und wie man möglichst erfolgreiche eine Wahlkampagne fährt.

Während „draußen“ die Kommunalwahl in Lippe stattfand und Wahlwerbung allgegenwärtig war, gründeten sich im Stadtgymnasium gleich sechs ambitionierte Neuparteien, die antraten, um ihre Ideen zu verwirklichen. Bei der Themenauswahl bewiesen die NachwuchspolitikerInnen, dass sie interessiert und gut informiert sind: Klimaziele sollen durch Einsatz innovativer Wasserstofftechnologie erreicht, Rassismus in der Gesellschaft soll aufgedeckt und verhindert werden, die Werte Gleichheit und Freiheit werden hoch geschätzt, Bildung soll endlich für alle Kinder möglich sein und vieles mehr.

Bei der Vorstellung der Parteien und der anschließenden Wahl konnte Corona-bedingt nur die Fachlehrerin Frau Schnoor mit dem Kurs die ambitionierten englischen Wahlreden der Parteien anhören. Aber da die Parteien auch ihre eigenen (englischen!) Flyer gestaltet hatten, konnte die Information des „Wahlvolks“ inkl. der eigentlichen Wahl dennoch stattfinden; die Partei „European Freedom Party“ setzte sich vor der „Party of Education“ durch.

Gewonnen haben dennoch alle SchülerInnen wertvolle Einblicke in die Arbeit von Parteien und in aktuelle Problemstellungen, die insbesondere die junge Generation besonders betreffen.